Was ist eine CLCN4-bezogene Erkrankung?

CLCN4-bedingte Erkrankungen (oder kurz CLCN4) werden durch Veränderungen (oder „Störungen“) im CLCN4-Gen verursacht, die das Gen daran hindern, richtig zu funktionieren.

Das CLCN4-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom und ist für die Regulierung und Kontrolle der Entwicklung und Funktion des Gehirns erforderlich. Weitere Informationen zu Genen und Chromosomen finden Sie hier.

Keine zwei Personen mit CLCN4 sind gleich.

Keine zwei Personen mit CLCN4 sind gleich. Selbst bei Familienmitgliedern mit der gleichen genetischen Veränderung im CLCN4-Gen können die Symptome in unterschiedlichem Ausmaß und Schweregrad auftreten.

Sowohl Frauen als auch Männer können von CLCN4 betroffen sein. Die Auswirkungen auf Frauen sind oft unterschiedlich, je nachdem, ob sie die erste Person in der Familie sind, die die CLCN4-Genveränderung hat (de novo), oder ob sie die Genveränderung von einem Elternteil geerbt haben (mehr dazu weiter unten). Alle Männer mit einer Störung im CLCN4-Gen entwickeln einige Symptome, aber wie unten hervorgehoben wird, variieren Anzahl und Schweregrad dieser Symptome von Person zu Person sehr stark.

Was sind die Hauptsymptome von CLCN4 und wie sollten sie erkannt und behandelt werden?

Störungen im CLCN4-Gen wurden mit einer Reihe von Symptomen in Verbindung gebracht, die das Nervensystem (Neurologie) betreffen, darunter Lern- und Verhaltensprobleme, Epilepsie, Sehkraft und motorische Funktionen. Derzeit gibt es weltweit weniger als hundert Familien mit CLCN4-Veränderungen, so dass wir noch immer viel über diese Krankheit lernen. Je mehr wir über CLCN4 erfahren, desto häufiger werden die folgenden Symptome beobachtet. Es ist sehr wichtig zu erkennen, dass nicht jeder Mensch mit CLCN4 alle diese Probleme haben wird: Es kann sein, dass sie nur eines oder einige wenige haben, und zwar in unterschiedlichem Ausmaß.

1. Auswirkungen auf Lernen und Entwicklung

Bislang haben alle Männer mit CLCN4 und alle Frauen mit einer de novo CLCN4-Genveränderung einen gewissen Grad an Lernschwierigkeiten. Dies kann von normalen IQ-Werten mit spezifischen Lernschwierigkeiten bis hin zu Personen mit grenzwertigen, leichten oder mittelschweren geistigen Behinderungen reichen.

Frauen, die eine vererbte Veränderung im CLCN4-Gen haben, können völlig normal lernen oder leichte Lernschwierigkeiten haben. Wir wissen von mindestens einer Frau mit einer vererbten CLCN4-Variante, die eine schwere geistige Behinderung hat. Wir müssen noch mehr darüber erfahren, warum es so große Unterschiede gibt, wie sich CLCN4 auf Mädchen und Frauen auswirkt.

Daher ist es wichtig, dass alle Menschen mit CLCN4 einen Entwicklungspädiater oder einen Lernspezialisten (z. B. einen pädagogischen und klinischen Psychologen und/oder einen Schulberater) aufsuchen, damit ihre Lernstärken und -schwierigkeiten richtig eingeschätzt werden können und eine angemessene Frühförderung oder spezielle schulische oder pädagogische Unterstützung eingerichtet werden kann.

Sowohl bei Mädchen als auch bei Männern und Frauen ist die Sprachentwicklung oft besonders beeinträchtigt (die Kinder lernen oft langsamer sprechen), und die Sprachförderung sollte ein besonderer Schwerpunkt der Frühförderung sein.

Im Vereinigten Königreich sollten Kinder und Jugendliche mit einer Lernbehinderung auf sonderpädagogischen Förderbedarf (SEN) geprüft werden: Weitere Informationen finden Sie hier.

In Australien haben Kinder und Erwachsene mit einer Lernbehinderung Anspruch auf Unterstützung durch das NDIS (National Disability Insurance Scheme): Weitere Informationen über das NDIS finden Sie hier. Ihr Kinderarzt und klinischer Genetiker kann ein Unterstützungsschreiben für Ihren NDIS-Antrag verfassen.

In den USA sollten Kinder mit CLCN4 aufgrund des bekannten Zusammenhangs zwischen CLCN4 und Entwicklungsverzögerung Anspruch auf finanzierte Frühförderung haben: Weitere Informationen finden Sie hier, und Programme vor und nach der Schule sind hier zusammengefasst.

Die folgenden Hilfsmittel können empfohlen werden:

Vor der Einschulung: Sprachpathologie (zur Unterstützung der motorischen Kontrolle des Sprechens und der Nahrungsaufnahme) und / oder Logopädie (zur Unterstützung der Kommunikation), Beschäftigungstherapie (zur Unterstützung der feinmotorischen Entwicklung und des Erlernens alltäglicher Dinge wie Anziehen und Essen sowie der Teilnahme an Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses).

Physiotherapie (zur Unterstützung grobmotorischer Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen).

Während der Schulzeit: Beurteilung durch den Schulberater und den Sonderpädagogen. Die oben genannten Therapien (Logopädie, OT und Physiotherapie) können auch weiterhin hilfreich sein.

Nach der Schule: zusätzliche Unterstützung für die fachliche Aus- und Weiterbildung. Die oben genannten Therapien (Logopädie, OT und Physiotherapie) können auch weiterhin hilfreich sein.

 

 

2. Autismus

Etwa 4 von 10 Jungen und 2 von 10 Mädchen mit CLCN4 weisen Symptome auf, die dem Autismus-Spektrum zuzuordnen sind. Weitere Informationen zum Autismus-Spektrum finden Sie hier. Es ist wichtig, dass alle Bedenken hinsichtlich einer möglichen Autismus-Spektrum-Diagnose sorgfältig geprüft werden, damit Kinder oder Erwachsene mit dieser zusätzlichen Diagnose angemessene Beurteilungen und Unterstützung erhalten können.

3. Epilepsie

Bei etwa der Hälfte aller Menschen mit CLCN4 wird im Laufe ihres Lebens eine Epilepsie diagnostiziert. Meistens beginnt die Epilepsie in der frühen Kindheit, gelegentlich kann sie aber auch erst im Teenageralter auftreten. Weitere Informationen darüber, was Epilepsie ist, wie man mit Epilepsie umgeht und lebt, sowie Informationen über Behandlungen und Therapien finden Sie hier.

Es wird empfohlen, ungewöhnliche Bewegungen, „Leerlauf“ oder „komische Drehungen“ mit einem Arzt zu besprechen. Besteht der Verdacht, dass eine Person epileptische Anfälle erleidet, sollten Untersuchungen durchgeführt werden, z. B. ein EEG (Aufzeichnung der Gehirnströme). Es kann auch hilfreich sein, wenn Angehörige oder Betreuer Ereignisse, die sie für epileptische Anfälle halten, mit ihrem Smartphone oder ihrer Kamera aufzeichnen und diese Informationen für den Arzt aufbewahren, z. B. in einem Ereignisprotokoll oder Tagebuch.

4. Andere neurologische (das Nervensystem betreffende) Auswirkungen

Obwohl einige Menschen mit CLCN4 eine völlig typische motorische (Bewegungs-)Entwicklung haben, erreichen viele Kinder ihre frühkindlichen Meilensteine wie Sitzen, Stehen und Gehen langsamer. Viele Kinder haben als Säugling oder Kleinkind einen geringeren Muskeltonus im Körper. Physiotherapie kann sehr hilfreich sein. Ein Teil der Kinder geht mit einem weiten Stand, ist etwas zögerlich und kann ungewöhnliche Bewegungen machen (Hände flattern oder zittern). Es ist daher hilfreich, wenn ein auf das Nervensystem spezialisierter Arzt (Neurologe) diese Aspekte sorgfältig beurteilt und über geeignete Therapien berät.

5. Fütterungsschwierigkeiten, gastro-ösophagealer Reflux, Verstopfung und/oder verlangsamtes Wachstum

A proportion of children with CLCN4 have ‘functional’ gastrointestinal symptoms such as gastroesophageal reflux, constipation or difficulties with feeding and gaining weight. In particular, slow gains in weight, height and head circumference have been linked to specific genetic changes within the CLCN4 gene, (such as the recurrent amino acid substitution from arginine to valine at position 555 of the protein p.Arg555Val recurrent genetic variant in females).

It is recommended that all children have regular weight, heights and head circumferences measured by their family doctor and/ or paediatrician. Symptoms of gastroesophageal reflux and constipation should be checked for and treated. If there are concerns regarding growth, a referral to an endocrinology (hormone) specialist doctor may be appropriate.

 

6. Gehör und Sehkraft

Für alle Kinder mit einem erhöhten Risiko einer Entwicklungsverzögerung ist es wichtig, dass ihr Hör- und Sehvermögen überprüft wird, und wir empfehlen allen Personen mit CLCN4 eine formelle Überprüfung des Sehvermögens (Augen) und der Audiologie (Gehör). Ein kleiner Teil der Kinder mit CLCN4 kann spezifische Augenprobleme haben, wie z. B. Strabismus (Schielen) oder Sehschwierigkeiten aufgrund von Lang- oder Kurzsichtigkeit oder Problemen mit dem Sehnerv (Sehnervenatrophie) oder einer „kortikalen Sehbehinderung„. Jegliche Bedenken hinsichtlich der Sehkraft sollten von einem Optometristen und/oder Ophthalmologen (Augenarzt) untersucht werden.

7. Psychische Gesundheit

Psychische Erkrankungen sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet, aber die bisherigen Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Jugendliche und Erwachsene mit CLCN4 ein erhöhtes Risiko für Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden haben, wie z. B. Angstzustände, Depressionen und bipolare affektive Störungen. Es ist wichtig, dass alle Bedenken hinsichtlich des psychischen Wohlbefindens einer Person erkannt werden, damit geeignete Behandlungs- und Unterstützungsmaßnahmen ergriffen werden können. Bei Menschen mit eingeschränkten Sprachkenntnissen können sich Veränderungen des emotionalen und geistigen Wohlbefindens als Verhaltensänderungen bemerkbar machen. Weitere Informationen über Es ist wichtig, dass sich der Haus- und/oder Kinderarzt regelmäßig mit den Patienten und ihren Betreuern über ihr emotionales Wohlbefinden austauscht. Einige allgemeine Informationen und Checklisten zur psychischen Gesundheit finden Sie hier, und speziell für Menschen mit Lernschwierigkeiten hier. (Australien). Diese Website enthält Links und praktische Informationsblätter für Eltern, die helfen sollen, das psychische Wohlbefinden und Verhalten von Kindern mit genetisch bedingten Lernschwierigkeiten zu erkennen und zu fördern.

Insgesamt wird empfohlen, dass Personen mit CLCN4 mindestens einmal jährlich einen Gesundheitscheck bei ihrem Haus- und/oder Kinderarzt durchführen lassen, um ihr körperliches und emotionales Wohlbefinden zu überprüfen.

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